Wer wird in Wuppertal immer reicher?

Das durchschnittliche verfügbare Jahreseinkommen ist in Wuppertal auf 21 183 Euro IMG 1250 KopiekleinFoto: hp.schulzgestiegen. In Düsseldorf liegt dieses Einkommen rund 1000 Euro höher. Das war vor Konjunktur- und Coronakrise.

"Durchschnitt" heißt: Es gibt Menschen die weit weniger haben, und Menschen mit sehr viel höheren Einkommen. In Wuppertal gibt es 75 Einkommensmillionäre. Die Zahl stammt aus 2015, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden.

Gegenüber dem Vorjahr sind es etwas weniger Einkommensmillionäre. Von allen Städten und Gemeinden in NRW liegt Wuppertal aber immer noch im Mittelfeld (Rang 171 von 396).

Vor rund 15 Jahren lag die Zahl der Einkommensmillionäre in Wuppertal bei 48. „Die Zahl der Millionäre in Wuppertal steigt. Geht es uns also heute in der Stadt besser? Soll man deswegen eine Politik für die Minderheit machen?“ fragt sich Bernhard Sander, Oberbürgermeister-Kandidat der LINKEN.

Quelle: www.it.nrw/zahl-der-einkommensmillionaere-nrw-im-jahr-2015-gestiegen-96573

Sander on Tour